Zum Inhalt springen
Startseite » Abitur am AEG

Abitur am AEG

„Wir machen am AEG Abitur!“
Selbständigkeit ist die Grundlage der Oberstufenarbeit, aber natürlich werden auch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe intensiv betreut. Erste Ansprechpartner sind die Tutorinnen und Tutoren, die ihre Tutanden begleiten und beraten, Exkursionen und Studienfahrten organisieren und vieles mehr. Sie sind die Ansprechpartner für persönliche Probleme und bemühen sich um ein freundliches und konstruktives Miteinander in den Kursen. 

Der erfolgreiche Weg zum Abitur erfordert aber auch die Kenntnis vieler Erlasse und Regeln, die den Schulen vorgegeben sind. Hier ist die Oberstufenleitung (Studienleitung) gefordert, die täglich Beratungssprechstunden für die zukünftigen Abiturientinnen & Abiturienten für offene Fragen und Probleme anbietet. Bereits in der Jahrgangsstufe 9/10 bekommen die AES Schülerinnen und Schüler die Broschüre des HKM „Abitur in Hessen – Ein guter Weg“. Die Oberstufenleitung teilt diese während einer ersten Informationsveranstaltung zu
„Gestaltung der Oberstufe am AEG und der Weg zum Abitur“
aus und erklärt sie.

Es folgen regelmäßig verpflichtende Informationsveranstaltungen (mindestens einmal pro Halbjahr) mit den jeweils anstehenden Themen:
„Wahl der Leistungsvorkurse (Orientierungskurse) für die Einführungsphase“
„Umwahl der Leistungsvorkurse (Orientierungskurse) zum Halbjahreswechsel“
„Wahl der Kurse für die Orientierungsphase“ „Wahl der Leistungs- und Grundkurse für die Qualifikationsphase“
„Die Abiturprüfungsformen >Präsentation< und >Besondere Lernleistung<„
„Möglichkeiten der Kursabwahl nach Q2“
„Wahl der Prüfungsfächer für das Abitur“
„Modalitäten des schriftlichen Abiturs“
„Aktuelles“

Hierfür ist ein spezieller Nachmittag, derzeit der Dienstag, der gleichzeitig Konferenztag der Lehrer ist, reserviert. Die Schülerinnen und Schüler werden dann jeweils per Aushang zusammengerufen. Parallel zu den Informationsveranstaltungen finden bis zur Jahrgangsstufe Q1 Elternabende statt, so dass auch die Eltern sich direkt informieren und somit die Jugendlichen zum Abitur begleiten können.

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler sich in den regelmäßigen Sprechstunden der Oberstufenleitung und ihres Vertreters individuell beraten lassen. Hierzu wurde ein individueller Kontrollbogen entwickelt, mit dessen Hilfe man den Überblick über die eigene Schullaufbahn behalten kann, welcher sich im Oberstufen- und Fehlzeitenbuch wiederfindet.

Die Jahre seit Einführung des Landesabiturs in Hessen im Jahr 2007 haben gezeigt, dass das AEG für einen erfolgreichen Weg zum Abitur gut aufgestellt ist. Die Durchschnitte unserer Abiturnoten lagen oft über dem Landesdurchschnitt, im Doppeljahrgang (Abitur 2022) hatten wir z.B. neunmal die Note 1,0 und dreimal die Note 1,1.

Einführungsphase

Mit dem Eintritt in die sog. Einführungsphase (E1/2) besuchen die Schülerinnen und Schüler die Sekundarstufe 2 und haben sich damit entschieden, das Abitur bzw. den schulischen Teil des Fachabiturs an unserer Schule abzulegen.

Neben den Vorgaben der OAVO (Oberstufenabiturverordnung) mit ihren verpflichtenden Unterrichtsstunden bezogen auf die einzelnen Fächer hat jede Schule die Möglichkeit, ein eigenes Profil bezüglich der Organisationsform sowie zusätzlichen Profilstunden anzubieten. Neu ist für alle unabhängig vom Profil der Oberstufe, dass die Leistungsbewertungen nicht mehr in Noten von 1-6 sondern im Punktesystem 0-15 Punkte erteilt werden.
Am AEG wird ab der Einführungsphase im Kurssystem unterrichtet, damit sich die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das ab der Qualifikationsphase gültige Kurssystem gewöhnen können. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Fächern in Kursen und nicht mehr im Klassenverband unterrichtet, wobei den Fächern kath. & ev. Religion sowie Ethik das Tutoriat zugeordnet ist. Diese Fächer bereiten dann auch auf das in die E-Phase integrierte Sozialpraktikum vor. Ihren Neigungen entsprechend wählen die Schülerinnen und Schüler in der E-Phase sog Leistungsvorkurse bzw. Orientierungskurse, in denen zwar wissenschaftlich vertiefend gearbeitet wird, inhaltlich aber die gleichen Vorgaben wie im Grundkurs gelten. Diese Orientierungs- bzw. Leistungsvorkurse können dann als zusätzliches pädagogisches Angebot zum Halbjahr auch noch einmal gewechselt und müssen anschließend für die Qualifikationsphase auch nicht zwingend als Leistungskurse gewählt werden.
Im künstlerischen Bereich können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Kunst, Musik und Darstellendem Spiel, welches als neues Fach ab der E-Phase angeboten wird, wählen. Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik werden an unserer Schule dreistündig unterrichtet. Dabei haben die Schülerinnen und Schülern ihren Neigungen entsprechend die Möglichkeit, bereits in der E-Phase eine dieser drei Naturwissenschaften abzuwählen. Die Schülerinnen und Schüler haben aber auch die Wahl, freiwillig und damit in Form von zusätzlichem Unterricht alle drei Naturwissenschaften zu behalten sowie eventuell Informatik und/oder Erdkunde als Zusatzangebot im Unterricht auszuprobieren. Informatik und Erdkunde werden jedoch nur bei ausreichender Anwahl durch die Schülerinnen und Schüler angeboten.

Folgende Fächer werden in der Einführungsphase unterrichtet:

Fachbereich 1:            Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel

Fachbereich 2:            Geschichte, Geschichte bilingual, Politik&Wirtschaft, ev. und kath. Religion, Ethik, (Erdkunde)

Fachbereich 3:            Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Ohne Fachbereich:      Sport

Weitere Informationen finden Sie hier

Qualifikationsphase

Die Wahl der Leistungskurse für die Qualifikationsphase (Q1-Q4) wurde durch die KMK vorgegeben und durch die Bestimmungen der Hessischen OAVO spezifiziert. Auch hierbei führen wir jeweils eine Vorwahl durch, durch die wir die Interessen der Schülerinnen und Schüler ermitteln, und danach eine Hauptwahl, bei der aus den dann festgesetzten Kursen gewählt wird.

Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Sport, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Kunst, Geschichte, Politik & Wirtschaft

können die Schülerinnen und Schüler jedes Fach wählen, das sie am Ende der Einführungsphase (E2) mit mindestens 05 Punkten abgeschlossen haben. Es muss dabei nicht Leistungsvorkurs (Orientierungskurs OK) gewesen sein. Leistungskurse werden fünfstündig unterrichtet. Einige der Leistungskurse werden als Kombi-Kurse unterrichtet, d.h., Leistungs- und Grundkursschülerinnen und –schüler werden gemeinsam unterrichtet, damit wir ein möglichst breites Kursangebot sichern können. Das Angebot der Leistungskurse ab der Q1 richtet sich dann nach den Wahlen der Schülerinnen und Schüler. 

Selbstständigkeit und oberstufengemäßes Arbeitsverhalten üben die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur in ihren Schwerpunktfächern. In den Grundkursen, also den Fächern, die belegt werden müssen, die aber nicht Schwerpunkt der Einzelnen sind, wird in der Regel dreistündig unterrichtet, und es werden ebenfalls zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben. Zusätzliche Fächer wie z.B. Erdkunde oder Informatik werden jedoch nur bei einer ausreichenden Teilnehmerzahl, die sich aus der Kurswahl am Ende der E2 ergibt, angeboten.

Umso mehr freuen wir uns, dass dennoch immer wieder das Angebot angenommen wird, auch etwas mehr zu tun, also nicht alle Kurse bis auf die Pflichtkurse abzuwählen. Eine zweite Fremdsprache oder Naturwissenschaft in der Q1 und Q2 sind Pflicht, wir bemühen uns, über den Stundenplan auch eine dritte oder beides zu ermöglichen und möglichst alle Grundkurse in der Q3 und Q4 weiterlaufen zu lassen.
Als Grundkurse werden in der Oberstufe angeboten:

Folgende Fächer werden in der Einführungsphase unterrichtet:

Fachbereich 1:            Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel

Fachbereich 2:            Geschichte, Geschichte bilingual, Politik&Wirtschaft, ev. und kath. Religion, Ethik, (Erdkunde)

Fachbereich 3:            Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Ohne Fachbereich:      Sport

Zur Oberstufe gehört aber auch das Miteinander, das über den Unterricht hinausgeht. Tradition sind ein Besuch des Europaparlaments in Strasbourg, von den Kunstlehrern organisierte Exkursionen und Kunstausstellungen, der „Zukunftstag“, die Berufs- und Studienmesse „Wege in die Zukunft“ und die Teilnahme am von der Bundeswehr organisierten Planspiel POL&IS (Politik und internationale Sicherheit). Regelmäßig finden in der Q1 eine Studienfahrt nach Weimar und Buchenwald statt, die zurzeit vom Fachbereichsleiter für das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld II federführend organisiert wird. Die Studienfahrten der Leistungskurse haben unterschiedliche Ziele richten sich nach der Anbindung an den Unterricht und den Interessen der jeweiligen Schülergruppen.

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite.