Zum Inhalt springen
Startseite » Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs am Albert-Einstein-Gymnasium

Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs am Albert-Einstein-Gymnasium

Am Dienstag, den 2. Dezember, fand die Endrunde des jedes Jahr vom „Börsenverein des deutschen Buchhandels“ organisierten bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen am Albert-Einstein-Gymnasiums statt. In den 8 Klassen des Jahrgangs waren in den Wochen zuvor mit Buchvorstellungen und Vorleserunden die besten Vorleserinnen und Vorleser ausgewählt worden, sodass alle Klassen 6A bis 6H von einem vorlesenden Kind vertreten wurden. Die zweitplatzierten Kinder hatten sich ebenfalls auf die schulinterne Schlussrunde vorbereitet, sodass auf alle Fälle auch im Krankheitsfalle alle Klassen vertreten gewesen wären. An diese Kinder geht hier nochmal ein ganz besonderer Dank!

In der ersten Runde des Wettbewerbs lasen die 8 Teilnehmenden des Finales in ausgeloster Reihenfolge einen vorbereiteten Text aus einem selbst gewählten Buch vor, ehe sie in gleicher Abfolge einen jeweils etwa 2 Minuten langen Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Text lasen. 

Während das Publikum nun über das weitere Schicksal von Timm Thaler, der Titelfigur des von der Jury ausgewählten Romans von James Krüss, Vermutungen anstellte, trat die 

fünfköpfige Experten-Jury, bestehend aus zwei Lehrern, einem Vertreter der Goethe-Uni, der Vorjahressiegerin des AEG und einer Vertreterin des Deutsch Leistungskurses des 

13. Jahrgangs, zu einer Beratung zusammen und kam zu einer einhelligen Entscheidung.

Über die beiden ersten Plätze freuten sich Luna aus der 6F, die aus dem Buch „Sommerdiebe“ von Annette Moser gelesen hatte, und Nele aus der 6A, deren Wahl auf Marliese Arolds Roman „Das Geheimnis der Flüstermagie. Die dunkle Hüterin“ gefallen war.

Aufgrund der großen Schülerzahl von 217 Kindern in der Jahrgangsstufe dürfen nun beide Siegerinnen in der nächsten Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene das AEG vertreten.

Wir wünschen den beiden viel Erfolg und vor allem weiterhin großen Spaß am Lesen.