Aktionstag am 22. Januar: Das AEG feierte den Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages
Nicht erst zur großen Pause wehte der Duft frisch gebackener Crêpes an jenem Donnerstag Ende Januar durchs Schulhaus: Mit großem Einsatz sorgten die Französischschüler/innen der E-Phase den ganzen Vormittag über für Nachschub beim Verkauf der französischen Spezialität an ihre Mitschüler/innen. Mit etwas Geduld in der Warteschlange konnte so die gesamte Schulgemeinde an den Verkaufsständen die deutsch-französische Freundschaft mitfeiern.
Warum genau der 22. Januar? An diesem Tag jährt sich der feierliche Moment, in dem die deutsch-französische Freundschaft offiziell von Bundeskanzler Adenauer und Präsident de Gaulle besiegelt wurde: durch die Unterzeichnung des sogenannten Elysée-Vertrages im Jahr 1963.
Um den Hintergrund über die Kultur unseres Nachbarlandes auch über das Kulinarische hinaus in den Fokus zu stellen, hatte der Fachbereich Französisch parallel ein Posterquiz an zwei Stellen im Schulhaus aufgebaut. Anhand eines Fragebogens, der den Schüler/innen des AEG traditionell um den Aktionstag herum zur Verfügung steht, konnten noch mehr Informationen über Leben, Kultur und Besonderheiten Frankreichs aufgespürt werden.
Auch von offizieller Seite lockten besondere Angebote anlässlich des Jubiläumstages: Wie in früheren Jahren konnten Französischlerngruppen vorab zum Internetteamwettbewerb des Institut Francias angemeldet werden. So erprobte in diesem Jahr am Wettbewerbstag – gut gerüstet mit Tablets und Kopfhörern – die Klasse 8aeg ihre Teamfähigkeit beim Beantworten verschiedener Fragen und stellte ihre Französischkenntnisse auch in Aufgaben zu Hör- und Videosequenzen erfolgreich unter Beweis.
Die deutsch-französische Freundschaft ist ein schöner Grund, mit der ganzen Schule zu feiern!
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
A. Meyer für den Fachbereich Französisch

