Zum Inhalt springen
Startseite » Lesescouts des Albert-Einstein-Gymnasiums erneut im Finale des Bücheralarm-Awards

Lesescouts des Albert-Einstein-Gymnasiums erneut im Finale des Bücheralarm-Awards

Mit ihrem Podcast zum Jugendroman „Verraten“ von Grit Poppe stehen die Lesescouts des AEG Maintal zum zweiten Mal in Folge im Finale des Bücheralarm-Awards, der am 20.03.26 auf der Leipziger Buchmesse verliehen wird.

Das Projekt Bücheralarm wurde ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren und stellt somit eine innovative Art der Leseförderung dar. Die Jugendlichen nehmen dabei eigenständig einen Podcast auf, in dem sie über ihre eigenen Leseerfahrungen mit dem Roman berichten und versuchen, Lust auf die Lektüre zu machen. 

Der Roman, den sich die Jugendlichen ausgesucht haben, spielt in der DDR und thematisiert den Druck, den die Stasi auch schon auf Jugendliche ausübte, um ihre Mitmenschen zu bespitzeln. Um die damaligen Umstände besser nachvollziehen zu können, lud der Kurs den Zeitzeugen Siegfried Wittenburg ein, der mithilfe einer Fotoshow eindrucksvoll aus seinem Leben berichtete. In ihrem Podcast rufen die Schülerinnen und Schüler nun dazu auf, die Demokratie zu schützen und wertzuschätzen und zeigen damit, dass der Roman auch für die heutige Zeit wichtige Themen behandelt.

Unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Kleemann begann der Wahlunterrichtskurs, der aus Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen bestand, im letzten Schuljahr mit der Planung des Podcasts. Mithilfe der Notizen, die alle Kursmitglieder anfertigten, erstellte das Skript-Team ein Skript für die Aufnahme. Nicht nur der grobe Ablauf musste dabei bedacht, sondern auch Textstellen ausgewählt, die anschließend eingesprochen wurden und vor allem auch die Überleitungen der einzelnen Abschnitte geplant werden. Auch ein Interview mit der Autorin wurde per Videocall aufgezeichnet, in dem der Kurs nicht nur Fragen zum Roman, sondern auch zur Arbeit als Autorin stellen konnten. Das Technikteam sorgte im Anschluss für den Schnitt und optimale Soundqualität. „Beim Anhören der Aufnahmen ist uns dann aufgefallen, dass einige Stellen leider nicht die Tonqualität hatten, die wir uns gewünscht haben“, berichtet Frau Kleemann. „Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler diese freiwillig im laufenden Schuljahr erneut eingesprochen.“ Der Aufwand, der sogar über die eigentliche Kurszeit hinaus ging, hat sich jedoch gelohnt. Der Kurs wird nun mit einer Reise nach Leipzig auf die Buchmesse belohnt, wo ein Platz auf dem Podium winkt. Zwischen 12 und 13 Uhr wird der Award auf der Großen Bühne vergeben. Welcher Platz am Ende für die Lesescouts aus Maintal herauskommt, ist noch abzuwarten, denn eines der Kriterien für den Sieg ist eine möglichst hohe Anzahl an Aufrufen des Podcasts. Wer die engagierten Schülerinnen und Schüler beim Sieg unterstützen möchte, kann sich den Podcast auf allen gängigen Streamingplattformen anhören. 

Bis zum 09.02.26 können noch weitere Klicks gesammelt werden: 
https://buecheralarmschool.blogs.audiorella.com/83-verraten

Cover des Podcasts
Bei den Aufnahmen
Bei den Aufnahmen
Vortrag von Herrn Wittenburg